Mit Kompetenz und Energie zu Ihrem Erfolg!

Neubau

Bei der Planung von Neubauten sollten Sie schon früh in der Planungsphase einen Energieberater zu Rate zu ziehen. Wer heute ein Haus baut, sollte künftige Entwicklungen der Energiepreise und auch die ökologische Einstufung des Energieträgers der Heizungsanlage im Blick haben. Dies muß berücksichtigt werden, wenn über die Art der Bauweise, der Heizung, die Qualität der Fenster oder der Dämmung entschieden wird. Aber auch mit fertig gestelltem Bauplan bleibt noch Zeit für Verbesserung. Mit wenig Aufwand kann in dieser Phase noch ein großes Potenzial für energetische Optimierung genutzt werden. Wer beim Energiesparen über das gesetzlich vorgeschriebene Minimum hinaus geht, erhält vom Staat günstige Darlehen oder Zuschüsse.

Erneuerbare Energien im Neubau

Schon seit Januar 2009 müssen Hausbesitzer bei Neubauten einen Teil ihrer benötigten Wärme aus erneuerbaren Energien produzieren - also mit Solarwärmeanlagen, Wärmepumpen, Biomasseheizungen, Blockheizkraftwerken, Brennstoffzellen, PV-Anlagen  und deren unterschiedlichsten Kombinationen. Wer keine erneuerbaren Energien nutzen will, muss alternativ sein Haus deutlich besser dämmen als es die Energieeinsparverordnung oder neu das Gebäudeenergiegesetz vorschreibt, um dadurch einen geringeren Energiebedarf zu erreichen. Gut beraten ist, wer vor Baubeginn einen Energieberater hinzuzieht um sicherzustellen, das die gesetzlichen Anforderungen eingehalten sind.

Kontakt

Jürgen Mayer
Zur Biber 9
89284 Pfaffenhofen 

Telefon: 07302-4792
Mobil: 0171-8111233

info@my-energieberater.de